Monatsrückblick September 2013

Mein Blog existiert jetzt zweieinhalb Monate, es wird Zeit für einen regelmäßigen Monatsrückblick.

Gelesen habe ich im September vier Bücher, die sich allesamt schon länger in meinem Besitz befinden, drei davon habe mir ich wegen Kermits AAdS-Challenge vorgenommen. Leider lagen einige von ihnen wohl aus guten Gründen schon länger im SuB, was man an der Wertung sehen kann…

Eric Walz – Die Herrin der Päpste
Manfred Böckl – Die Piratin
Alice Borchardt – Die Königin der Wälder
Peter Berling – Das Kreuz der Kinder

Mit meinen Rezensionen hänge ich aktuell noch ein wenig hinterher, für September steht noch die Hälfte aus, doch sind sie zumindest schon vorgeschrieben – so wie noch etwa zwanzig weitere, die ich so nach und nach veröffentlichen will. In Zukunft sollte ich die Rezensionen einfach möglichst sofort schreiben…

Dabei ein wenig helfen sollte mir in den nächsten Monaten Michas Challenge, bei der es darum geht, dicke Bücher zu lesen und zu rezensieren. Da die Challenge über nur drei Monate (bzw. jetzt noch über 2,5 Monate) geht, ist es hier schon sehr wichtig, die Rezensionen möglichst zeitnah zu veröffentlichen – mit ein Grund, warum zwei der Bücher auch schon rezensiert sind.

Für den Oktober kommt mir Michas Challenge ganz entgegen, da hier so einige Wälzer anfallen. Da wären zunächst Das Haupt der Welt, der neueste Roman von Rebecca Gablé, den ich seit gut zwei Wochen in einer Leserunde der Lesejury lesen darf, und Die Burg der Könige von Oliver Pötzsch, das ich bei Vorablesen gewonnen habe. Aber auch für Kermits AAdS-Challenge stehen zwei Wälzer auf dem Plan, nämlich James A. Micheners Texas und Die Piratenkönigin von Diana Norman. Einzig ein weiteres Leserundenbuch, Der Teufelsfürst von Silvia Stolzenburg, ist ein „Pflichtbuch“, das nicht gerade ein Wälzer ist.

Normalerweise mag ich Leselisten nicht besonders, da ich mich nie daran halten mag und ich eigentlich immer irgend ein anderes Buch plötzlich viel lieber lesen will. Mal schauen, ob ich mich zumindest in diesem Monat an die Liste halten kann und was dann in gut vier Wochen an dieser Stelle zu lese ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.