Monatsrückblick Januar – März 2014

Bei mir hat sich die letzten drei Monate ziemlich wenig getan, so dass sich Monatsrückblicke nicht gelohnt haben. Dafür gibt es jetzt einen Überblick über das letzte Vierteljahr.

Gelesen
Gelesen habe ich in dieser Zeit nur elf Bücher, auch aufgrund einer Leseflaute:

Juliet Marillier – Flame of Sevenwaters
Ulf Schiewe – Das Schwert des Normannen
Rebecca Gablé – Das Lächeln der Fortuna
Sabine Wassermann – Die Wikingersklavin
Robyn Young – Rebell der Krone *TOP*
Derek Meister – Rungholts Erbe
Iny Lorentz – Flammen des Himmels
Judith Merkle-Riley – Die Stimme *Re-Read*
Andrea Schacht – Die Lauscherin im Beichtstuhl *Re-Read*
Dagmar Trodler – Die Waldgräfin *Re-Read*
Jack Whyte – Der Schatz des Blutes *FLOP*

Neuzugänge
Eigentlich wollte ich mich ja auf den SuB-Abbau konzentrieren und nicht allzu viele Bücher neu anschaffen. Trotzdem haben sich hier einige Neuzugänge angesammelt, nicht zuletzt wegen dieser hinterhältigen hübschen Mängelexemplartische.

Brenda Vantrease – Der Illuminator
Gonzalo Giner – Der Heiler der Pferde
Ildefonso Falcones – Die Pfeiler des Glaubens
Frank Baer – Die Brücken von Alcántara
Sabine Wassermann – Die Wikingersklavin
Elizabeth Chadwick – Die Rose von Windsor
Pamela Hartshorne – Das ferne Echo der Zeit
Nicole Steyer – Das Pestkind
Ricarda Jordan – Das Geheimnis der Pilgerin
Ricarda Jordan – Das Erbe der Pilgerin

Challenges
Bei relativ wenigen gelesenen Büchern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch an der Challenge-Front nicht besonders gut läuft. Und tatsächlich habe ich bei Kermits AAdS-Challenge im Januar immerhin noch zwei von vier Zielen erreicht, im Februar dagegen gar keines. Auch der März verlief ohne einen einzigen Punkt, obwohl ich auf der Zielgeraden noch die Hälfte des Losbuchs geschafft habe, zu mehr hat die Zeit dann auch nicht gereicht. Dagegen habe ich für die Blanvalet-Challenge fünf Bücher gelesen und rezensiert und liege somit gut im Zeitplan.

Sonstiges
Tja, die Leseflaute… Wenn man nur wenige Bücher liest, ist es relativ einfach, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was die Rezensionen angeht. Und so sind schon alle Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, rezensiert. Und weil ich im letzten Jahr schon fleißig Notizen zu den gelesenen Büchern gemacht habe, dann aber nicht immer zum Rezensieren gekommen bin, habe ich die letzten Wochen auch fleißig nachrezensiert. Insgesamt fehlen jetzt nur noch elf Bücher aus dem letzten Jahr, die ich gerne noch vorstellen möchte.
Außerdem habe ich die Zeit genutzt, um Fotos meiner Bücher zu schießen und zu bearbeiten. Ein Header-Bild gibt es nun endlich auch, und ein paar kleinere Änderungen werden die nächsten Tage noch folgen.

Ausblick
Eine neue Challenge hat gestartet, der ich mich angeschlossen habe, nämlich eine Re-Read-Challenge, bei der in zwölf Monaten mindestens zwölf Bücher ein weiteres Mal gelesen und dann auch rezensiert werden sollen. Dies steht zwar im Widerspruch zu Kermits AAdS-Challenge, mit der Blanvalet-Challenge kann man sie aber ganz gut verbinden. Außerdem sind Re-Reads ein tolles Mittel gegen Leseflauten…

Für den April habe ich mir also zunächst folgende Bücher vorgenommen:
Stephen R. Lawhead – Der Sohn der grünen Insel (AAdS-Challenge Losbuch)
Charlotte Lyne – Die zwölfte Nacht (Blanvalet-Challenge, AAdS-Challenge)
Brenda Vantrease – Der Illuminator (Blanvalet-Challenge)
Dagmar Trodler – Freyas Töchter (Blanvalet-Challenge, Re-Read-Challenge)
Nicole Steyer – Das Pestkind (Rezensionsexemplar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.