Monatsrückblick Juni 2014

Die letzten Tage habe ich wenig von mir hören lassen, doch auf den Juni will ich zumindest halbwegs pünktlich zurückblicken.

Gelesen
Wieder einmal habe ich eher wenig gelesen, irgendwie fehlt mir gerade ein wenig die Motivation, mir ein Buch zu schnappen, man kann schon fast von einer Leseflaute reden. Wenn ich dann aber mal angefangen habe, lese ich dann doch gerne viele Seiten am Stück.
Deshalb sind es diesen Monat nur vier Bücher geworden, davon immerhin drei von meiner Leseliste!

Dagmar Trodler – Die Tage des Raben *Re-Read*
Brenda Vantrease – Der Illuminator
Dagmar Trodler – Die Rose von Salerno *TOP*
Valeria Montaldi – Der Herr des Falken *FLOP*

Die fehlenden Rezensionen werden natürlich nachgetragen, allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass Top und Flop nur einen Stern auseinander liegen. Somit war der Monat eher durchschnittlich, aber wenigstens war keine große Enttäuschung dabei.

Challenges
Und wieder habe ich es geschafft, Bücher zu allen drei Challenges zu lesen. Der Herr des Falken war mein Losbuch für Kermits AAdS-Challenge, die anderen drei Bücher dagegen zählen für die Blanvalet-Challenge, und Die Tage des Raben natürlich zusätzlich als Re-Read.
Eigentlich hätte ich gerne mehr Alt-SuB-Abbau betrieben, doch durch die Leseunlust hat es einfach nicht geklappt. Aber Kermits Challenge geht im August in eine neue Runde, bei der ich natürlich wieder dabei bin, und so kann es dann auch weitergehen mit dem Weglesen von SuB-Leichen. Eine Challengeseite richte ich die nächsten Tage ein.

Neuzugänge
Ich liebe Mängelexemplartische. Wirklich! Besonders, wenn man dort Bücher findet, die sowieso auf der Wunschliste stehen, zumindest aber auf der „kann-man-bei-Gelegenheit-mitnehmen“-Liste.
Und so sind in diesem Monat vier Mängelexemplare sowie ein Leserundenexemplar und ein Tauschbuch dazugekommen.

Astrid Fritz – Der Pestengel von Freiburg
Ines Thorn – Die Kaufherrin (Deutschlandsaga Band 3)
Claudia Kern – Das Schwert und die Lämmer
Karolina Halbach – Die Falknerin
Sabrina Qunaj – Die Tochter des letzten Königs
Robert Low – Drachenboot (Die Eingeschworenen Band 3)

Einige der Bücher sehe ich eher auf der seichteren Schiene, von Die Falknerin und Die Kaufherrin erwarte ich nicht viel, aber für den Preis habe ich sie mal mitgenommen. Zu Drachenboot fehlen mir noch die ersten Bände, aber gebraucht ist das Buch auch kaum günstiger zu haben.
Von Astrid Fritz bin ich bisher nicht enttäuscht worden, wobei ich noch längst nicht alle ihre Bücher kenne. Hier hoffe ich auf gut recherchierte Unterhaltung ohne Schmalz.
Das Schwert und die Lämmer habe ich mir ertauscht, weil die Kinderkreuzzüge doch ein sehr interessantes Thema sind und ich gespannt bin, wie Claudia Kern dies umgesetzt hat. Außerdem würde das Buch gleich für die Blanvalet-Challenge zählen.
Und Die Tochter des letzten Königs ist ein absolutes Wunschbuch, bei dem ich das Glück habe, es in einer Leserunde lesen zu dürfen. Das Hochmittelalter ist einfach eine sehr interessante Zeit, und dann geht es auch noch um eine Waliserin!
Kennt ihr eins der Bücher und könnt es empfehlen oder davon abraten?

Ausblick
Soll ich es wagen, weiter Listen aufzustellen? Immerhin drei der vier Junibücher standen auf meiner Leseliste, und das vierte wollte ich dann sowieso auch demnächst lesen (das war der Grund, warum ich die Waldgräfin-Trilogie noch einmal gelesen hatte), somit hat es doch halbwegs funktioniert.
Andererseits hoffe ich auf zwei Buchgewinne (Leserunden- und Rezensionsexemplar), die dann meine Planung völlig durcheinanderbringen könnten.
Aber ich versuche es einfach noch einmal, und wenn es nicht klappt ist es auch nicht weiter schlimm…

Sabrina Qunaj – Die Tochter des letzten Königs
Dagmar Trodler – Die Totenfrau des Herzogs
Nicole Steyer – Das Pestkind
Ricarda Jordan – Die Pestärztin
Christoph W. Gortner – Der Schwur der Königin
Ulf Schiewe – Die Comtessa
Christpoher Whyte – Die stumme Sängerin

Reingeschnuppert habe ich in alle Bücher bis auf das letzte (AADS-Losbuch) schon, und so ist die Hoffnung groß, dass ich zumindest wieder einen Teil der Bücher lesen werde.

Ich wünsche euch einen angenehmen Juli!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.