Monatsrückblick September 2015

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Für mich ist der September wie im Flug vergangen, was unter anderem daran lag, dass ich drei Wochen gar nicht zu Hause war. Urlaub an der Nordsee sowie Familienbesuche haben dafür gesorgt, dass kaum Alltag einkehren konnte. Außerdem hat mich eine kleine Lese- und Rezensionsflaute erwischt, so dass ich mich kaum dazu aufraffen kann, mich mit Büchern zu beschäftigen.

Gelesene Bücher
An der Anzahl der gelesenen Bücher für September kann man nicht gerade erkennen, dass wenig Zeit zum Lesen übrig war, schließlich konnte ich fünf Bücher beenden, und mit deren Seitenanzahlen liege ich weit über dem Jahresschnitt. Das liegt aber einfach daran, dass drei der Bücher im August an- oder schon fast durchgelesen waren.
Gelesen habe ich:

Conn Iggulden – Das Bündnis
Rebecca Gablé – Der Palast der Meere
Ulf Schiewe – Die Hure Babylon
Michael Peinkofer – Das Buch von Ascalon
Nicole Steyer – Das Pestkind

Challenges
Alle gelesenen Bücher hatten über 550 Seiten und zählen damit für Birnchens Wälzer-Challenge, aber keins davon war von Blanvalet, so dass es hier eine weitere Nullrunde gibt. Nach einem dreiviertel Jahr sieht es also bei ersterer recht gut aus, mein Ziel habe ich schon lange erreicht, während es unwahrscheinlich ist, dass ich das Ziel der Blanvalet-Challenge noch erreichen kann.
Bei Sabrina ist gestern eine weitere Wälzer-Challenge gestartet, die Aufgaben beinhaltet. Ich habe mich da angemeldet, eine Challenge-Seite wird es bald geben.

Neuzugänge
Wieder einmal gibt es auch bei mir ein paar Neuzugänge zu vermelden. In der „Bücherei“ auf dem Campingplatz, einem halb-öffentlichen Bücherschrank, habe ich ein Buch gefunden, die anderen beiden hat mir mein Freund vom Mängelexemplar-Wühltisch mitgebracht.

Frederik Berger – Die Geliebte des Papstes
Richard Dübell – Die Wächter der Teufelsbibel
Ken Follett – Winter der Welt

Sonstiges
Wie mit dem Lesen sieht es auch mit dem Rezensieren aus: Das war nix! Acht Rezensionen wollte ich schreiben, am Ende sind es ganze zwei geworden, so dass meine Rezensionsliste inzwischen zehn Bücher umfasst. Höher sollte sie eigentlich nicht werden…
Dafür habe ich mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen, mich mit Buchfresserchens Montagsfrage auseinanderzusetzen, mit der ich mich nun hoffentlich häufiger beschäftigen werde.

Ausblick
Tja, was soll man sagen? Wie schon zuvor ist es mein Ziel, endlich die lange Rezensionsliste abzubauen, und wenn ich nebenbei Stephensons Confusion durchlesen kann (wirklich ein harter Brocken), dann bin ich schon zufrieden.
Jetzt, wo es langsam abends früh dunkel wird, kann man sich ja schön mit einem Buch zurückziehen…

Seid ihr mit eurem Lesemonat September zufrieden?
Ich wünsche euch noch ein paar angenehm warme Oktobertage und gemütliche Leseabende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.