Monatsrückblick März und April 2016

Der Mai ist schon wieder ein paar Tage alt, Zeit, auf die letzten zwei Monate zurückzublicken.

Gelesene Bücher
Besonders viel habe ich in dieser Zeit nicht gelesen. Ich stecke gerade in einer Leseflaute, die sich auch in der Anzahl der Blogbeiträge in den letzten Wochen bemerkbar macht. Und so waren es im März zwei Bücher, im April sogar nur eins mit ca. 280 Seiten, die es hier zu vermelden gilt.

Julia Kröhn – Distel und Rose
Sabrina Qunaj – Der Ritter der Könige
Edith Beleites – Die Hebamme von Glückstadt

Neuzugänge
Im Gegensatz zu den gelesenen Büchern ist hier im März sehr viel passiert, denn nicht nur war Bücherflohmarkt in Cölbe, bei dem ich ein paar zu einem günstigen Preis erworben habe, auch wurde ich auf Mängelexemplartischen fündig, und auch bei Rebuy habe ich um Ostern herum zuschlagen müssen.

James Aitcheson – Der Pakt der Schwerter
James Aitcheson – Die Ritter des Nordens
Mani Beckmann – Teufelsmühle
Sina Beerwald – Die Goldschmiedin
Edith Beleites – Die Hebamme von Glückstadt
Elizabeth Chadwick – Die englische Rebellin
Tracy Chevallier – Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Bernard Cornwell – Der Heidenfürst
Richard Dübell – Die Erbin der Teufelsbibel
Sabine Ebert – Der Fluch der Hebamme
Katia Fox – Das Tor zur Ewigkeit
Helga Glaesener – Die Safranhändlerin
Christopher W. Gortner – Die Tudor-Verschwörung
Jan Guillou – Verbannung
Jan Guillou – Rückkehr
Hanns Kneifel – Katharina die Große
Peter Prange – Die Rebellin
Simon X. Rost – Der fliegende Mönch
Edward Rutherfurd – Die Rebellen von Irland
Frank Schätzing – Tod und Teufel
Brenda Vantrease – Die englische Ketzerin

Kennt ihr eins der Bücher und könnt es weiterempfehlen?

Sonstiges
Die Lesejury von Bastei Lübbe hatte zum 23. April, dem Welttag des Buches, zur Sneak Preview der neuen Community geladen, die am 2. Mai gestartet ist. Zusammen mit dreizehn anderen Community-Mitgliedern konnte ich Einblick in die völlig neu gestaltete Seite werfen. Einen genaueren Bericht werde ich die nächsten Tage schreiben, doch die Fahrt nach Köln hat sich gelohnt!

Ausblick
Ich mag Leseflauten nicht, und ich kann nur hoffen, dass diese nicht mehr sehr viel länger anhält. Meine bewährte Methode, nämlich Re-Reads von Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, hat bisher noch nicht angeschlagen, aber vielleicht ergibt sich das ja noch mit der Zeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.