Monatsrückblick Juli 2015

Und wieder ist ein Monat vorbei. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Zeit immer schneller rennt. Ich hoffe, ihr habt auch die sommerliche Hitze gut verkraftet! Hier im Marburger Umland war es ja nicht ganz so schlimm wie in anderen Ecken Deutschlands…

Gelesene Bücher
Im Juli habe ich fünf Bücher gelesen beziehungsweise abgeschlossen, alle durchschnittlich bis gut, ein richtiges Highlight war leider nicht dabei. Rezensionen folgen, wie eigentlich immer, irgendwann im Laufe des Jahres…

Emma Campion – Die Vertraute des Königs
Bernard Cornwell – Das Zeichen des Sieges
Ricarda Jordan – Die Geisel des Löwen *FLOP*
Ulrike Schweikert – Das Siegel des Templers *TOP*
Ricarda Jordan – Die Pestärztin

Challenges
Hier gibt es gemischte Erfolge. Während alle gelesenen Bücher über 550 Seiten hatten und somit für die Wälzer-Challege zählen, stammt nur eins aus dem Blanvalet-Verlag, so dass es hier nur eine kleines Erfolgserlebnis zu vermelden gibt.
Nach gut einem halben Jahr habe ich mein Ziel in der Wälzer-Challenge fast erreicht, es fehlt nur noch ein Buch (und natürlich diverse Rezensionen), dann kann ich hier den Abschluss vermelden. Bei der Blanvalet-Challenge sind bisher acht von zwanzig Büchern gelesen. Ob ich die restlichen noch alle schaffe und dann auch noch die Rezensionen zeitnah fertig haben werde, bezweifle ich allmählich. Zur Zeit reizen mich einfach Bücher aus anderen Verlagen mehr.

Neuzugänge
Eigentlich hatte ich geplant, diesen Monat völlig auf Neuzugänge zu verzichten. Doch hier hat mir der Knaur-Verlag einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn als ich meine Eltern das letzte Mal besucht habe, hat mich dort ein unangefordertes Rezensionsexemplar erwartet. Ich muss unbedingt meine neue Adresse weitergeben…

Heidi Rehn – Tanz des Vergessens

Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie hat es euch gefallen? Von mir aus hätte ich das Buch kaum selbst gekauft, weil das einfach eine Zeit ist, die mich weniger anspricht, aber ich lasse mich überraschen.

Sonstiges
Im Juli habe ich geschafft, was ich mir schon die letzten Monate vorgenommen hatte: Ich habe endlich eins der seit längerem halb gelesenen Bücher durchgelesen, und auch sonst bin ich recht zielstrebig ans Lesen herangegangen. Ich habe wenig parallel gelesen und mich meist nur auf ein Buch konzentriert, auch wenn es überwiegend nicht die Bücher waren, die ich mir zu Beginn des Monats eigentlich vorgenommen hatte.

Ausblick
Im August will ich da weitermachen, wo ich im Juli aufgehört habe, nämlich bereits angelesene Bücher durchlesen. Bisher sieht es damit nicht schlecht aus, mal schauen, wie es zum Monatsende aussieht.
Das Ziel, die Rezensionsliste weiter abzubauen, steht noch immer. Seit einigen Wochen ändert sich die Anzahl auf der Liste kaum, aber wenigstens steigt sie auch nicht weiter. Deshalb ist mein Ziel für diesen Monat, die Liste auf sechs Einträge zu reduzieren. Ich bin gespannt, ob das wohl klappt.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen und nicht zu heißen August!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.