Monatsrückblick August 2014

Jetzt ist der Sommer schon wieder vorbei. Die letzten Tage mit dem miesen Wetter hätten sich eigentlich wunderbar zum Lesen geeignet, wenn es nicht wichtigere Dinge gegeben hätte…
Denn wir haben endlich, nach monatelanger Suche, eine Wohnung gefunden! Der Umzug steht Ende September an, bis dahin müssen wir noch ganz viele Möbel kaufen und aufbauen, die Wände streichen und was sonst noch alles so anliegt. Deshalb war mein Lesemonat nicht ganz so erfolgreich, wie ich es zu Beginn erhofft hatte. Aber natürlich ärgere ich mich nicht, lieber ein paar Monate zurückstecken und dafür endlich Platz haben – vielleicht auch für das eine oder andere Bücherregal?

Gelesen
Gelesen habe ich im August nur drei Bücher, die mir dafür richtig gut gefallen haben.

Ulf Schiewe – Die Comtessa
Rebecca Gablé – Die Hüter der Rose
Rebecca Gablé – Das Spiel der Könige

Rezensionen folgen demnächst, dazu bin ich einfach noch nicht gekommen.

Challenges
Für die AAdS-Challenge hatte ich mir eigentlich vorgenommen, endlich Gablés Der dunkle Thron zu lesen. Dafür wollte ich aber die beiden Vorgänger auch lesen, was ich ja geschafft habe. Doch dann kam die Wohnung dazwischen und ich bin kaum noch zum Lesen gekommen. Für AAdS gibt es also eine Nullrunde. Dafür gelten die beiden anderen Gablés für die Re-Read-Challenge, sobald ich die Rezensionen geschrieben habe. Auch bei der Blanvalet-Challenge gibt es keine Erfolge zu vermelden. Eigentlich wollte ich die Brethren-Trilogie von Robyn Young abschließen, doch Band zwei habe ich nur zur Hälfte geschafft.

Neuzugänge
Mit Käufen habe ich mich sehr zurückgehalten, und bis kurzvor Ende des Monats hatte ich auch nicht einen Neuzugang zu vermelden. Dann kam jedoch ein Leserunden-Exemplar an für eine Leserunde, zu der ich mich angemeldet hatte, bevor der Mietvertrag unterschrieben war. Aber eine Leserunde kann ja auch ein wenig nebenbei laufen, ein paar Seiten pro Tag sind ja trotzdem noch möglich.
Außerdem habe ich Überraschungspost von Droemer Knaur bekommen, nämlich ein unangefordertes Rezensionsexemplar. Hier war die Freude groß, auch wenn ich zunächst etwas skeptisch war, da ich das Buch bisher nicht auf dem Schirm hatte. Dazu aber in ein paar Tagen mehr…

Thomas Ziebula – Die Hure und der Spielmann
Antonia Hodgson – Das Teufelsloch

Ausblick
Auch den September über werde ich wohl nicht ganz so viel wie erhofft zum Lesen kommen. Trotzdem sollten ein paar Bücher demnächst gelesen werden, schließlich handelt es sich um Rezensions- und Leserundenexemplare. Nicht nur die beiden oben erwähnten Bücher stehen auf dem Plan, es liegt auch noch eine weitere Leserunde an, und ein Rezensionsexemplar ist möglicherweise gerade auf dem Weg zu mir.

Lesen möchte ich also im September:
Antonia Hodgson – Das Teufelsloch
Thomas Ziebula – Die Hure und der Spielmann
Silvia Stolzenburg – Das Reich des Teufelsfürsten
(Elizabeth Chadwick – Das Lied der Königin)

Wenn dann noch Zeit ist, würde ich gerne noch mein AAdS-Losbuch dazwischen schieben sowie Die Blutritter und Der dunkle Thron fertig lesen, aber das bezweifle ich ein wenig, dass ich dazu kommen werde.

Wie war euer August? Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Lesesommer und weniger Stress als ich in den letzten Tagen…

2 Gedanken zu „Monatsrückblick August 2014

  1. Neyasha

    Gratuliere zur neuen Wohnung!
    Da ich auch Ende September umziehen werde, kann ich dir das mit dem Stress nachfühlen – bei mir dreht sich auch grad alles um Möbel, Umzugsorganisation, bürokratischen Kram und und und …

    Antworten
    1. Rissa Beitragsautor

      Danke dir!
      mit dem bürokratischen Kram habe ich noch gar nicht richtig angefangen, das meiste davon übernimmt auch mein Freund. Aber die ganze Sache mit Farbe und Streichen ist anstrengend. Ich bin extrem froh, dass wir schon in die Wohnung dürfen, um das alles vorzubereiten, sonst wüsste ich gar nicht, wie man das alles bewältigen soll.
      Gelesen wird momentan nur nebenbei, was eigentlich für die Rezensionen nur gut ist, weil sich da dann nicht allzu viele neue ansammeln können. Aber ganz darauf verzichten mag ich dann auch nicht. Auch für den Blog ist aktuell nur wenig Zeit…
      Dir wünsche ich aber auf jeden Fall auch gutes Gelingen!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.